Unternehmen bei Google Maps eintragen

Über eine Milliarde Menschen nutzen Google Maps pro Monat. Das Tool bietet damit eine super Möglichkeit, um unser Business zu präsentieren und zu bewerben – kostenlos! Ich zeige dir, wie du dein Business richtig einträgst.

Über eine Milliarde Menschen nutzen Google Maps pro Monat. Es ist nicht nur ein nützliches Tool, um unseren Weg von A nach B zu finden, sondern auch eine super Möglichkeit, um unser Business zu präsentieren und zu bewerben – kostenlos. In diesem Blogpost erfährst du, wie du dein Unternehmen bei Google Maps eintragen und optimieren kannst und warum sich das lohnt.

Warum ist Google Maps wichtig für unser Business?

Google Maps ist eine der beliebtesten Apps weltweit, mit über einer Milliarde Nutzern pro Monat. Viele Menschen nutzen Google Maps, um nach Geschäften, Restaurants, Dienstleistern oder anderen Orten in ihrer Nähe zu suchen. Wenn unser Business bei Google Maps gelistet ist, erhöhen wir unsere Sichtbarkeit und Reichweite bei potenziellen Kunden. Außerdem können wir wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Bewertungen, Fotos oder Angebote anzeigen lassen, die das Interesse und Vertrauen der Nutzer wecken.

Unternehmen bei Google Maps eintragen

Um unser Business bei Google Maps einzutragen, müssen wir zunächst ein kostenloses Google-Konto erstellen. Wenn wir bereits eine E-Mail-Adresse mit der Endung @googlemail.com oder @gmail.com haben, können wir diese nutzen. Um den Überblick zu behalten, kann es sich allerdings lohnen, einen gesonderten Account für unser Business zu verwenden. Das Gleiche gilt, wenn mehrere Personen auf das Google-Konto zur Verwaltung des Unternehmens zugreifen sollen, allerdings können wir hierfür auch einfach mehrere Google-Konten als Verwalter einladen.

Google Unternehmensprofil ist ein Service des Mutterkonzerns Alphabet, der es uns ermöglicht, unser Business online zu verwalten und auf verschiedenen Plattformen wie Google Maps, Google Suche oder Google Fotos zu präsentieren. Der Service hieß früher Google My Business. Viele Inhalte, die online dazu existieren, sind veraltet – sogar manche Hilfe-Artikel von Google selbst, in denen der Name noch vorkommt. Nachdem wir uns mit unserem Google-Konto angemeldet haben, müssen wir unser Unternehmensprofil anmelden und mit Informationen füllen.

Schritt 1: Anmelden und Einloggen

Wir melden uns unter google.com/business mit einem Google-Konto unserer Wahl an. Jetzt gelangen wir zum sogenannten Unternehmensprofil-Dashboard. Hier sind alle Unternehmen aufgelistet, die wir mit unserem Google-Konto verwalten.

Schritt 2: Neues Unternehmen hinzufügen

Über die Schaltfläche „Unternehmen hinzufügen“, starten wir den Prozess, um unser Business bei Google einzutragen. Wir beschäftigen uns hier mit der Option „Einzelnes Unternehmen hinzufügen“. Die andere Option, „Unternehmen importieren“ eignet sich dann, wenn wir mehrere Standorte eintragen möchten.

Wir wählen einen passenden Namen für unser Business aus. Da ich Marketingdienstleistungen anbiete, nenne ich mein Unternehmen Marketingberater Nicolas Kittel. Die Dienstleistung stelle ich voran, weil das, im Vergleich mit meinem Namen, die relevantere Information für potenzielle Kunden ist.

Anschließend wählen wir eine Unternehmenskategorie aus. Hier hat Google sehr viele Vorschläge auf Lager. Es empfiehlt sich, eine Kategorie aus dieser Liste zu wählen und nur eine eigene zu definieren, wenn wirklich keine der vorgegebenen Kategorien passt. Um die Vorgaben einzuschränken und relevanter zu machen, kannst du ein Stichwort eingeben, das am ehesten zu deinem Unternehmen passt. In der Liste der Vorschläge werden dann nur passende Einträge angezeigt. Die Kategorienliste wird von Google automatisch übersetzt und man kann mit einem Kategoriestichwort auf Google Maps alle Unternehmen finden, die sich unter der betreffenden Kategorie eingetragen haben. Haben wir beide Felder ausgefüllt, betätigen wir den Button „Weiter“.

Google fragt uns jetzt, ob wir einen Standort hinzufügen möchten. Das bejahen wir. Danach geht es mit der Adresseingabe weiter.

Für meinen Eintrag verwende ich meine Privatadresse, an der auch mein Gewerbesitz liegt.

Nach der Adresseingabe fragt Google uns möglicherweise, ob eines der Unternehmen aus einer Liste uns gehört. Hier werden zum Beispiel Unternehmen aufgelistet, die zwar einen Google-Eintrag haben, aber niemanden, der diesen beansprucht hat oder verwaltet.

Es kommt nämlich vor, dass Google oder ein Google-Nutzer einen Eintrag für ein Unternehmen erstellt, weil die größte Karte der Welt möglichst vollständig sein soll. Es kann also sein, dass schon jemand dein Business eingetragen hat. Falls es hier aufgelistet ist, kannst du es auswählen. Google wird dich dann kontaktieren, um zu verifizieren, dass es sich wirklich um dein Unternehmen handelt.

In meinem Fall trifft es nicht zu, dass mein Business bereits von Google oder einem Dritten eingetragen wurde. Ich wähle deshalb die Option „Keins davon“ und klicke auf „Weiter“.

Beim nächsten Schritt werden wir gefragt, ob wir einen Liefer-, Büro- oder Heimdienst anbieten. Ich wähle hier die Option „Nein“ aus, aber du kannst auch „Ja“ auswählen und wirst anschließend dazu aufgefordert, einen Bereich auszuwählen, in dem du mobil bist und deine Dienste anbietest. Du kannst diesen sowie alle anderen Einträge im Nachhinein auch jederzeit anpassen oder ändern.

Im nächsten Schritt fragt Google nach unseren Kontaktdaten. Ich habe hier meine Business-Telefonnummer und meine Website angegeben. Ich empfehle dir dringend, dir für dein Business eine SIM-Karte mit eigener Telefonnummer zuzulegen, anstatt deine private Nummer zu verwenden.

Wir sind fast fertig! Alle obligatorischen Daten für unser Google Unternehmensprofil sind jetzt eingetragen.

Anschließend können wir unseren Eintrag noch etwas verbessern, indem wir eine Beschreibung unseres Unternehmens hinzufügen. Am besten wird darin direkt deutlich, was wir anbieten, für wen wir es anbieten und gegebenenfalls noch auf die Vorteile für potenzielle Kunden eingehen.

Im nächsten Schritt haben wir noch die Möglichkeit, Fotos und Bilder unseres Unternehmens hinzuzufügen. Hier eignet sich beispielsweise unser Logo oder auch Portraitbilder bzw. andere passende Bilder, die professionell aussehen und unser Angebot zeigen.

Jetzt will Google uns etwas verkaufen. Das Unternehmensprofil ist für uns zwar kostenlos, aber Google möchte selbstverständlich auch hier verdienen. Werbung ist das Hauptgeschäft des Internetgiganten und genau diese wird uns im aktuellen Schritt angeboten. Ich empfehle dringend, diesen Schritt zu überspringen. Werbung zwischen Tür und Angel zu kaufen, ist selten empfehlenswert.

Schritt 3: Unternehmensprofil bestätigen

Wenn dein Unternehmensprofil vollständig ist, geht es an die Bestätigung. Wie lange diese dauert, weiß nur Google selbst – oder auch nicht. Jedenfalls müssen wir hier unter Umständen ein bisschen Geduld mitbringen, bis unser Profil tatsächlich freigeschaltet und aus Google Maps und in der Google-Suche sichtbar wird.

Google leitet dich nach Abschluss des neuen Unternehmensprofil-Eintrags zur klassischen Suchseite weiter und zeigt dir unter dem Suchfeld deinen Unternehmenseintrag an. Von hier aus kannst du dein Profil bearbeiten, Google-Bewertungen beantworten, die Nachrichtenfunktion aktivieren, Fotos hinzufügen, die Leistung deines Profils ansehen (Klicks, Suchanfragen etc), Werbung kaufen, Produkte und Dienstleistungen hinzufügen bzw. bearbeiten, ein Buchungssystem anbinden (beispielsweise für Restaurants), die Fragen-und-Antworten-Funktion nutzen, einen Beitrag hinzufügen und deine Fotos verwalten.

Google Unternehmensprofil optimieren

Um das Meiste aus deinem Eintrag bei Google Maps herauszuholen, solltest du ihn regelmäßig aktualisieren und pflegen. Die folgenden Tipps bringen dich weiter.

Nutze ein aussagekräftiges Schlagwort (engl. Keyword) im Namen deines Unternehmensprofils. Ich habe für meinen Eintrag das Wort Marketingberater gewählt. Keywords sind Wörter oder Phrasen, die prägnant beschreiben, was wir über unser Business anbieten. Sie helfen uns, besser gefunden zu werden, indem sie bei den für uns relevanten Suchanfragen auftauchen.

Erstelle Beiträge über Neuigkeiten, Events oder Angebote deines Business. Beiträge sind kurze Texte mit Bildern, die auf unserem Profil erscheinen. Mit ihnen können wir Google-Nutzer informieren und evtl. zu Anschlusshandlungen bewegen. Wir können Beiträge über neue Produkte, Rabatte, Veranstaltungen oder andere Themen erstellen, die für deine Zielgruppe interessant sind.

Beantworte Bewertungen und Nachrichten von den Nutzern, falls du diese aktiviert hast. Damit bringst du deinen Kunden Wertschätzung entgegen und zeigst potenziellen Kunden, wie du mit Kunden umgehst. Welche Fehler du beim Beantworten von Google-Bewertungen vermeiden solltest, liest du im verlinkten Artikel.

Nutze die Funktion »Fragen und Antworten«, um häufig gestellte Fragen zu beantworten oder zusätzliche Informationen zu deinem Business zu geben. Wir können auch selbst Fragen stellen und beantworten oder auf die Fragen von Nutzern reagieren. Dies hilft uns, Vertrauen aufzubauen und Missverständnisse zu vermeiden.

Von Nicolas Kittel

Ich bin Marketingexperte und helfe kleinen und großen Unternehmen dabei, mehr Sichtbarkeit und Kunden zu gewinnen: Mit Worten, Webseiten und Werbung. In meinem Marketingblog gebe ich dir wertvolle Tipps für dein Business – kostenfrei.

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